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SA/SO 10.-11.Oktober 2020 - Wartungsarbeiten Cloud-Infrastruktur

Am Wochenende vom 10. bis 11. Oktober werden im Rechnenzentrum Wartungsarbeiten an der Cloud-Infrastruktur durchgeführt. Es kann vereinzelt von jeweils 08.00 bis 20.00 Uhr zu kurzen Unterbrüchen kommen.

Wir Bedanken und für Ihr Verständnis,
Ihre Lounge iT


FR, 09.10.2020 03:00 Uhr - Franc Server-Crash

In der Nacht hat sich der Franc Server aufgehängt. Der Grund scheint ein unglückliches Ereignis diverser Last-Peaks gewesen zu sein. Normalerweise sollte das mit den von uns erwählten Tools nicht möglich sein, da unsere eingesetzte Software die Lasten ausgleicht. Die Problematik haben wir an die Entwickler weitergeleitet, damit die bisher sehr zuverlässige Software weiter optimiert werden kann.

Für allfällige Umstände entschuldigen wir uns herzlichst,
Ihre Lounge IT


SA, 06.06.2020 09.52 Uhr bis 11.18 Uhr - Unterbruch Netzwerk im Rechenzentrum

Leider wurden wir (Lounge IT und Sie als Kunde) heute wieder Opfer eines Unterbruchs. Diese sind verständlicherweise ärgerlich. Dennoch ist es für uns wichtig aufzuzeigen, dass diese nicht durch uns verschuldet sind. Unsere ganze Infrastruktur innerhalb des Rechenzentrums ist Redundant aufgebaut, das heisst jedes Stück Hardware haben wir doppelt, so dass ein defektes automatisch übergangen werden kann und das bis und mit Firewall-Ebene.

Leider nützten aber unsere eigenen Sicherheitsmechanismen nichts, wenn die Technik bereits vor unserer Hardware versagt. Haben Sie bitte Verständnis, dass diese nicht durch uns verschuldeten Ereignisse auch für uns besonders unangenehm sind. Wir sind in solchen Augenblicken nur Zuschauer, wissen nicht was tatsächlich los ist und können auch nur Reklamationen freundlich entgegen nehmen, wie auch selber Reklamationen gegenüber Beteiligten äussern.

Seit über 16 Jahren sind wir nun schon Webhoster aus Leidenschaft. Und seit den letzten 10 dokumentierten Jahren, kam es nicht ein einziges Mal zu einem durch uns verschuldeten Zwischenfall. Darauf sind wir enorm Stolz und hoffen, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.

Unsere Massnahme.
Dennoch, auch um solche Vorfälle noch weiter zu optimieren erweitern wir um einen zusätzlichen DNS Server an einen komplett externen Standort. Dies gewährleistet, dass auch externe Dienste wie Microsoft 365 und ext. Zonen-Einträge zukünftig nicht beeinträchtigt werden. Zusätzlich prüfen wir die Trennung unserer eigenen Website vom Kundencenter. So bleibt die Informationsquelle bei Störungen erhalten und die wichtigen Kundencenter Daten bleiben geschützt.

Herzlichstes "sorry" von der ganzen,
Lounge IT


MI, 27.05.2020 13:20 Uhr - Ausfall Netzwerk Rechenzentrum

Aus bisher noch unbekannten Gründen ist heute um 13.20 Uhr unsere Server-Infrastruktur nicht mehr erreichbar gewesen. Die Techniker im Rechenzentrum waren bereits ab der ersten Sekunde mit Hochdruck an der Lösungsfindung. Sobald wir eine detaillierte Stellungnahme haben. Geben wir gerne weitere Details bekannt.

Ab 14.53 Uhr lief soweit der Service wieder an. Ob bereits ein stabiler Betrieb herrscht, können wir noch nicht sagen.

Vielen Dank für Ihre Geduld,
Ihre Lounge IT

Erklärung Anbieter:
Um die Verfügbarkeit unserer Services weiter zu optimieren, erweitern wir mittels BGP-Protokoll die Zugriffsmöglichkeiten zu unseren Datacenters über mehrere unabhängige Internet Anbieter. Um entsprechende Tests durchzuführen, haben wir innerhalb einer unproduktiven virtuellen Routing-Instanz die Verbindung zu einem weiteren Provider aktiviert.
Die Aktivierung der Verbindung zum neuen Provider hat eine Überflutung von Routing-Einträgen verursacht, welche durch unsere internen Sicherheits-Mechanismen in der gesamten Netzwerk-Infrastruktur sofort gestoppt wurden. Aufgrund eines Konfigurationsfehlers im Schutzmechanismus, wurde nicht nur die Test-Umgebung, sondern auch das produktive Netz isoliert, so dass sämtliche Netzwerkverbindungen sofort unterbrochen wurden. Eine solche Auswirkung auf die produktive Umgebung war nicht voraussehbar.
Diese Arbeiten wurden in der Planung sowie in der Umsetzung vom Hersteller begleitet. Dennoch kam es zu diesem unglücklichen Vorfall. Aufgrund dieser Erfahrung sind weitere Optimierungen sofort implementiert worden, so dass sich dieses Ereignis nicht mehr wiederholen kann. Die «lessons learned» werden auf Geschäftsleitungsebene besprochen und in Massnahmen umgesetzt.


SA/SO 08. bis 09.Februar 2020 - Wartungsarbeiten Cloud-Infrastruktur

Am Wochenende vom 8. bis 9.Februar werden im Rechnenzentrum Wartungsarbeiten an der Cloud-Infrastruktur durchgeführt. Es kann vereinzelt von jeweils 08.00 bis 20.00 Uhr zu kurzen Unterbrüchen kommen.

Wir Bedanken und für Ihr Verständnis und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.


FR, 16.08.2019 ab 10:00 Uhr

Das Webmail auf dem Merlot Server ist derzeit nicht einsetzbar. Es betrifft jedoch nur die Webmail Software, die Verbindung via POP, IMAP, SMTP mit Ihrem eigenen Programm oder Mobile funtkioniert nach wie vor. Der Hersteller ist bereits an der Lösungsfindung.

Update 12:05 Uhr
Webmail funktioniert wieder wie gewohnt.


SA, 16.03.2019 ab 08:00 Uhr

Unser Internet Provider hat folgendes Wartungsfenster angekündigt. Es muss während untenstehendem Zeitraum mit mehreren Unterbrüchen von bis zu 15 Minuten gerechnet werden.

Samstag, 16.03.2019 von 08:00 - 20:00 Uhr
Sonntag, 17.03.2019 von 08:00 - 20:00 Uhr

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihre lounge it


DI, 4. Dez 2018 um 07:25 bis 07:48 Uhr

Der Firewall Agent vom Syrah Server hat seine Verbindung zum Netz verloren. Ein Restart mit anschliessendem Filecheck hat das Problem behoben und läuft alles wieder wie gewohnt.

Wir wünschen einen schönen Start in den Tag.


MO, 12. Nov. 2018 um 11.40 bis 13.00 Uhr

Syrah MySQL

Der MySQL (mariaDB) Dienst auf dem Syrah Server lässt sich wegen einer Störung nicht mehr starten. Wir sind bereits an der Problembehebung.

Update 13.00 Uhr
Die Ursache war eine korrupte InnoDB Datenbank, diese wurde isoliert und das System im Recovery_Mode neugestartet nach einem Backup. Nach der Reparatur und Entfernen des Recovery Modes wurde der MySQL Server über das System neugestartet und läuft wieder wie gewohnt.

Wir entschuldigen uns für die Umstände und wünschen einen schönen restlichen Tag,
Ihre Lounge IT


MO, 17. Sept. 2018

Unser Internet Provider hat folgendes Wartungsfenster angekündigt. Es muss während untenstehendem Zeitraum mit mehreren Unterbrüchen von bis zu 15 Minuten gerechnet werden.

Montag, 17. Sept von 00:00 - 04:00 Uhr


SA, 08. Sept. 2018

Liebe Lounge it Kunden,

Unglücklicherweise ist der Provider beim Ausbau der Georedundanz auf unvorhergesehene Probleme gestossen, welche leider sämtliche Systeme von uns trennte.

Wir entschuldigen uns sehr für die entstandenen Umstände und hoffen, dass soweit alles wieder wie gewohnt lauft und in Zukunft von solch unglücklichen Ereignissen verschont bleiben.

Freundlichst,
Ihre Lounge it


DI, 31. Okt 2017 ab 14:00 Uhr

Aufgrund von zunehmendem Spamversand diverser Kunden auf ein paar Servern haben wir heute auf allen Servern die ausgehende Spamprüfung fix aktiviert und aggressiver eingestellt. Dies hat zur Folge, dass diverse Mailprogramme etwas langsamer beim Versand der Mails werden. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass ein sauberes Mail nicht versendet werden kann, eröffnen Sie bitte ein Ticket im Kundencenter oder senden ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! damit wir diese Einstellungen etwas verfeinern können.

Newsletter verschicken Sie bitte wie bis anhin über externe Dienste wie newsletter2go.ch / mailchimp.com.
Da können komfortabel professionelle Newsletter gestaltet werden und bis zu 1000 Empfänger pro Monat sind meist kostenlos.
Sie haben eine Super übersicht über den Stand des Versandes, belasten unsere Server und andere Kunden nicht und profitieren von besseren Marketinmöglichkeiten und stellen zugleich auch Sicher, dass Ihr Newsletter den aktuellen Gesetzen angepasst ist.

Vielen Dank und freundliche Grüsse,
Ihre Lounge it


SA/SO 24.-25.Juni 2017 - Wartungsarbeiten Cloud-Infrastruktur

Am Wochenende vom 24. bis 25. Juni werden im Rechnenzentrum Wartungsarbeiten an der Cloud-Infrastruktur durchgeführt. Es kann vereinzelt von jeweils 08.00 bis 20.00 Uhr zu kurzen Unterbrüchen kommen.

Wir Bedanken und für Ihr Verständnis und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.


27.02.2017 - 20:00 Uhr bis 01.03.2017 - 20:48 Uhr - Entfernung ASSP Antispam

Jeweils ab 20 Uhr werden auf verschiedenen Servern der ASSP Antispam deinstalliert, updates forciert und im Anschluss der Spamassassin konfiguriert. Es kann während 1 Stunde zu kurzen Unterbrüchen im Mailing führen. Der Webtraffic sollte nicht betroffen sein. Am Folgetag prüfen Sie bitte gemäss Ihrer Vorinformation Ihre Mailfunktionalität. Funktioniert alles wie gewohnt, müssen Sie nichts umstellen.

Vielen Dank für Ihre Geduld,
Lounge it GmbH

update 01.03.2017 - 20:48
Der ASSP Antispam ist nun auf allen Servern entfernt.
Falls bei Ihnen das Mail nicht mehr läuft, kann es die unteren 2 Ursachen haben
Bei einigen kann es vorkommen, dass ein Häkchen bei "SMTP-Authentifikation nach RFC 2554" gesetzt werden muss.
Teils Mac OSX Geräte können eine Zertifikatswarnung anstossen. Falls dem so ist, müsste es einfach wieder akzeptiert werden.
Sollten Sie das Problem nicht beheben können, wenden Sie sich am besten schnell an unseren Support unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


31.12.2016 - Nameserver Shutdown von ns3/ns4.zitrox.com

Liebe Kunden, wie seit 2 Jahren öfters kommuniziert ist nun der Tag eingetroffen, an dem die Nameserver ns3.zitrox.com und ns4.zitrox.com abgestellt werden. Sollten Sie dennoch die Anpassung auf die neuen Nameserver noch nicht gemacht haben, holen Sie dies bitte gleich nach, Ihre Website wird bis zur Anpassung nicht mehr erreichbar sein.

Korrekte Nameserver:
ns1.cldns.ch
ns2.cldns.ch

Ersetzen Sie dies bitte nur da wo zitrox.com drin steht, nicht bei anderen Einträgen.

Diese Anpassung muss bei Ihrem Domainpartner gemacht werden, wie z.B. Switchplus.ch
Kunden, welche Ihre Domains über uns bezogen haben, sind natürlich schon seit längerem angepasst.

So prüfen Sie Ihre Nameserver

Passen Sie den Link mit Ihrem Domainnamen an z.B. http://whois.sc/ihredomain.ch und öffnen diesen in Ihrem Webbrowser. Etwas weiter unten werden Ihre Nameserver in Echtzeit erfasst. Steht da ns3./ns4.zitrox.com, müssen Sie handeln.

Wir wünschen Ihnen einen ganz schönen Übergang ins neue Jahr und freuen uns auch im 2017 tatkräftig zur Seite stehen zu dürfen.
Ihre Lounge IT


11.07.2016 um 10.55 - 13:20 Uhr - Netzwerkstörungen

Sehr geehrte Kunden,
Aufgrund von Netzwerkproblemen unseres Internet-Providers kann es aktuell zu Unterbrüchen auf der Cloud Infrastruktur kommen.
Sobald die Störungen behoben sind, werden wir Sie wieder informieren.

Ihre Lounge IT GmbH

UPDATE 13.20 Uhr
Gemäss Info des Anschlussproviders sind keine Unterbrüche mehr seit 13.20 Uhr zu erwarten.

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